Mehr Transparenz durch eigenes Unternehmens-Dashboard

Nachhaltigen Erfolg hat, wer den Überblick behält - In unserer zunehmend vernetzten Welt sind Daten bereits zu einem unverzichtbaren Gut geworden, das uns hilft, Probleme zu lösen und effiziente Lösungen zu finden. Gerade für Unternehmen ist es entscheidend, die passenden Werkzeuge an der Hand zu haben, um ihre Prozesse zu optimieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. An dieser Stelle können Dashboards einen wichtigen Beitrag leisten. Doch was ist ein Dashboard eigentlich und wie kann es im Unternehmenskontext eingesetzt werden?
Geschrieben von Daniela Schwaderer
Was sind Dashboards?

Dashboards sind Tools zur Visualisierung von Daten und Kennzahlen, die dabei helfen, wichtige Informationen schnell zu erfassen und zu analysieren. Sie ermöglichen es Entscheidungsträgern, in Echtzeit auf relevante Daten zuzugreifen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Wie Unternehmen profitieren können

Eingesetzt in Unternehmen, bieten Dashboards zahlreiche Vorteile. Hier sind nur einige der Möglichkeiten, wie Unternehmen von einem eigenen Dashboard profitieren können:

  • Effizienzsteigerung: Durch die zentrale Visualisierung von Daten können Prozesse optimiert und Engpässe reduziert werden.
  • Bessere Entscheidungsfindung: Echtzeitdaten ermöglichen fundierte Entscheidungen, die auf aktuellen Informationen basieren.
  • Kosteneinsparungen: Durch die effiziente Nutzung von Ressourcen können Kosten gesenkt und die Rentabilität gesteigert werden.
  • Wettbewerbsvorteil: Unternehmen, die Daten effektiv nutzen, sind in der Lage, sich besser an Veränderungen anzupassen und sich von der Konkurrenz abzuheben.
Relevante Dashboards für Unternehmen können sein:
  1. Klimadashboard, um aktuelle Klimamaßnahmen abzubilden oder aufkommende Gesetze / Vorgaben, wie beispielsweise das Energieeffizienzgesetz (EnEfG) zu erfüllen.
  1. Ein Vertriebsdashboard bietet Echtzeit-Einblicke in die Vertriebsleistung, einschließlich Umsatzvolumen, Verkaufsziele, Kundenakquise und Leistung einzelner Vertriebsmitarbeiter. Unternehmen nutzen diese Dashboards, um Verkaufstrends zu identifizieren, Vertriebsstrategien anzupassen und Umsatzprognosen zu erstellen.
  1. Marketingdashboards konzentrieren sich auf die Analyse und Überwachung der Marketingkampagnenleistung über verschiedene Kanäle. Sie visualisieren Daten zu Website-Traffic, Kampagnen-ROI, Social-Media-Engagement und Konversionsraten, um Marketern zu helfen, die Wirksamkeit ihrer Strategien zu beurteilen und anzupassen.
  1. Finanzdashboards bieten eine detaillierte Ansicht der finanziellen Gesundheit eines Unternehmens. Sie enthalten wichtige Finanzkennzahlen wie Cashflow, Gewinn und Verlust, Betriebskosten und EBITDA. Diese Dashboards sind entscheidend für Finanzanalysten und Führungskräfte, um die finanzielle Planung und das Risikomanagement zu optimieren.
Sensoren & Dashboard auf dem Smart City Campus

Auch für Kommunen kann ein Dashboard einen Mehrwert bieten. Der Smart City Campus in Westhausen dient dabei als anschauliches Beispiel für bereits realisierte Smart City Lösungen. Beispielsweise werden Live-Informationen zur Parkplatzbelegung der Besucherparkplätze und der Ladeparkplätze detailliert mittels farbiger Markierungen angezeigt. Auf einer 3D-Karte des Campus sind Straßenlaternen und deren Status abgebildet.

Ein weiterer Anwendungsfall ist das Energiemonitoring, über welches sichtbar wird, wie viel Energie durch die Hauseigene PV-Anlagen gewonnen wurde und wie viele Haushalte damit versorgt werden könnten.

Das Thema Dashboard klingt interessant für dich? Schreibe gerne an hallo@ki-p.de für weitere Infos.