Müllmanagement

Durch die sensorische Ausstattung von Abfallbehältern kann von nun an ortsunabhängig auf den Status des Füllstands verschiedener Mülleimer, Container und sonstiger Behälter zugegriffen werden. Hierfür wird ganz einfach ein optischer Sensor unter dem Deckel eines Müllbehälters angebracht, welcher die aktuelle Füllmenge detektiert. Die Erfassung des Status der Füllmenge kann dabei in einem beliebigen Turnus abgefragt werden. Analyse und Visualisierung der erfassten Daten erfolgen über ein Dashboard, um datenbasierte Maßnahmen wie z.B. die frühzeitige Leerung der städtischen Mülleimer einzuleiten oder das überflüssige Ausrücken der Mitarbeitenden bei nicht vollen Mülleimern zu verhindern.

Anton ist Chef der Stadtreinigung. Früher waren die vielen Mülleimer in der Stadt für ihn ein großer Stressfaktor: Entweder riefen zornige Bürger wegen überfüllter Behälter bei ihm an, oder aber seine Teams fuhren stundenlang durh die Stadt, nur um herauszufinden, dass viele Mülleimer gar nicht geleert werden müssen. Durch die Sensoriklösung und sein Dashboard ist Anton heute zu jeder Tageszeit bestens über den Status der Abfallbehälter informiert und kann seine Mitarbeitenden zielgerichtet losschicken. Das Ergebnis: Mehr Motivation im team und weniger Ärger in der Bürgerschaft.

KI-P GmbH • In der Waage 9 • 73463 Westhausen • hallo@ki-p.de